Textbearbeitung

In meiner langjährigen Projektarbeit lese ich sehr viele Flyertexte, Presseinformationen oder Projektbeschreibungen Korrektur. Dabei schaue ich nicht nur nach Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung, sondern versuche auch den Texten einen eigenen Charakter zu geben. Ich gehe den Fragen nach: versteht man als Leser*in auch genau das, was der oder die Verfasser*in vermitteln möchte? Kommt die persönliche Note der Idee herüber, die ich bei dem Projekt sehe? Auf Verständlichkeit und Textstruktur achte ich genauso, wenn ich Abschlussarbeiten, Essays, Artikel oder Hausarbeiten lese. 


Aktuelle Beispiele meiner Arbeit:

Diesen Flyer habe ich für die Illustratoren Augsburg lektoriert. Besondere Herausforderung: Der Eigenname des Netzwerkverbunds ist nicht gegendert, der Flyertext selbst sollte aber gegendert sein. Schau doch mal rein, wie wir das gelöst haben. 

 

Diesen Kalender habe ich für die Designerin und Illustratorin Nontira Kigle Korrektur gelesen. Ein Lektorat ohne Text, dafür mit vielen Zahlen und Daten war auch mal etwas Neues.